Über mich

Mein Name ist Karen Astrid Haake, ich wurde am 28. Februar 1979 in Buenos Aires/ Argentinien als zweite Tochter einer argentinischen Mutter und eines deutschen Vaters geboren.

 

Da meine Mutter selbst als Gitarrenlehrerin tätig und meine Großmutter Pianistin war, wurde mir die Liebe zur Musik von Anfang an in die Wiege gelegt, und so begann ich bereits 1983 an meinem 4. Geburtstag mit dem Gitarrenspiel. Zunächst beschäftigte ich mich mit verschiedenen Begleitungstechniken.

 

1985 zog ich mit meiner Familie nach Landshut im schönen Niederbayern.

 

1989 wechselte ich von der Grundschule ins Gymnasium Seligenthal und wurde von dieser Zeit an von Schwester M. Monika Klinge unterrichtet. Der Schwerpunkt lag auf der klassischen Gitarrenliteratur, von der Renaissance bis hin zu spanischen Flamencostücken. An diese Musik habe ich mein Herz verloren und unterrichte bis heute am allerliebsten die so genannte klassische Gitarre.

 

Im September 1993 begann ich, angeregt durch meine Gitarrenlehrerin, selbst Unterricht zu geben.

 

1996 nahm ich am Regional- und Landeswettbewerb Jugend musiziert teil. Auf Regionalebene erzielte ich mit 24 (von 25 möglichen) Punkten den 1. Platz, auf Landesebene mit 23 Punkten den zweiten Platz.

 

Ab 1996 nahm ich zusätzlich Unterricht für das Instrument Renaissancelaute beim Lautenisten und Komponisten Stefan Lundgren. Das eröffnete mir neue und praktische Einblicke in die Alte Musik und wirkte sich gleichzeitig sehr positiv auf mein Verständnis der Gitarrenspieltechnik aus.

 

Von 1997 - 1999 belegte ich den Leistungskurs Musik mit dem Instrument Gitarre.

 

Nach dem Abitur studierte ich an der Universität Augsburg Musikwissenschaft, Psychologie und Deutsche Sprachwissenschaft und schloss 2006 das Studium mit dem akademischen Grad einer Magistra Artium (M.A.) ab. In meiner Magisterarbeit beschäftigte ich mich mit einer beinahe unbekannten, französischen Lautenhandschrift aus der Zeit um 1675.

 

Neben all den wunderschönen praktischen Ausprägungen der Musik kann ich mich auch sehr für die Musiktheorie und Musikgeschichte begeistern. Da diese Bereiche zu Unrecht bei vielen Schülern gefürchtet sind und außerdem bei uns Gitarristen in einigen Punkten etwas von der "traditionellen" Musiktheorie und Musikgeschichte abweichen, habe ich bereits während des Studiums ein Arbeitsbuch zum Thema "Harmonielehre für Gitarristen" geschrieben, das 2007 um einige Kapitel erweitert wurde und derzeit erneut überarbeitet und optimiert wird. Mit diesem Buch arbeite ich im Unterricht.

Musikalische Aktivitäten, Workshops und Meisterkurse

  • von 1986 bis 1999 Mitglied in diversen Kinder- und Schulchören sowie Schulensembles
  • seit 1989 Solo- und Ensembleauftritte in unzähligen Konzerten, Schulaufführungen, Gottesdiensten und privaten sowie öffentlichen Veranstaltungen (Gitarre, Renaissancelaute und Gesang)
  • 1997 Meisterkurse bei Christine Rath, Eva Mock und Michael Langer im Rahmen der Gitarrentage Benediktbeuern
  • von 2000 - 2004 Auftritte mit dem Universitätschor der Universität Augsburg und diverse Konzerte, Gesprächskonzerte und Workshops im Rahmen des Seminars Aufführungsversuche (Gesang, Gitarre und Renaissancelaute)
  • 2004 Meisterkurse bei Frank Gerstmeier, Dale Kavanagh, Tom Johnson und Gerald Garcia im Rahmen des Gitarren-Symposions Iserlohn
  • von 2006 bis 2015 viele öffentliche und private Auftritte mit der Band Craigh na Dun (Gitarre und Gesang)
  • von 2006 bis 2015 zahlreiche Auftritte mit dem Chorkreis der VHS Landshut
  • 2009 Teilnahme an der Landshuter Hochzeit mit dem Ensemble Landshuter Hofkapelle (Renaissancelaute und Mandora)
  • von 2010 bis 2012 Konzerte mit dem Vokalensemble ad libitum, u. a. beim Landshuter Krippenweg, dem Burgfest und den Landshuter Hofmusiktagen
  • seit dem Sommersemester 2019 Dozentin an der VHS Landshut
  • seit 2021 Auftritte mit dem Kirchenchor der Pfarrei St. Wolfgang

Privates

Ich bin seit dem 12. Juni 2010 mit Tim Haake verheiratet. Am 27. Juni 2012 kamen unsere Zwillingsjungs Konstantin und Maximilian auf die Welt. Am 11. September 2014 folgte unser dritter Sohn Ferdinand. Am 25. Oktober 2018 erblickte schließlich unsere Tochter Elisabeth das Licht der Welt.

 

Ein weiteres, sehr wichtiges Familienmitglied ist unser Kater Sir Henry, der mittlerweile auch bei meinen Schülern eine große Fangemeinde hat.

 

Außer für Musik in jeglicher Hinsicht interessiere ich mich allgemein für Sprachen, Genealogie, Literatur, Philosophie, Religionen, Spiritualität, Reisen und Tiere.